Covid-19-Erkrankungen im Sport – Teilnehmer*innen für Online-Befragung gesucht

Liebe Athlet*innen, liebe Trainer*innen,

wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf den Spitzensport aus? Dies möchten wir mit einer Online-Erhebung herausfinden. Wir möchten alle Leistungs- und Freizeitsportler*innen in Österreich und Deutschland bitten, an der Umfrage teilzunehmen – auch wenn sie den Fragebogen bereits im Mai oder danach ausgefüllt haben. Der Aufwand beträgt lediglich etwa fünf Minuten. Durch die Ergebnisse versprechen wir Sportmediziner*innen uns ein klareres Bild der Covid-19-Erkrankung bei Leistungs-, aber auch Freizeitsportler*innen und somit auch eine bessere medizinische Betreuung nach SARS-CoV-2-Infektionen.

Nach dem ersten Aufruf im Juni erfolgt nun aufgrund der zweiten Pandemie-Welle ein weiterer Aufruf. Wichtig für die Forschung sind nicht nur die Daten neu an Covid-19 erkrankter Sportler*innen, sondern auch die Angaben von Athlet*innen, die schon an der ersten Umfrage teilgenommen haben. Deren Verlaufsdaten ermöglichen es uns, auch den Langzeitverlauf nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei Sportler*innen besser beurteilen zu können.

Zurück