Festsymposium „20 Jahre Sportmedizin und Sportkardiologie in München“

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Univ.-Prof. Martin Halle, Leiter der Präventiven Sportmedizin und Sportkardiologie der Technischen Universität München (TUM), fand im Münchner Olympiapark ein Festsymposium mit Wissenschaftler*innen aus aller Welt statt. Auf dem Programm standen u. a. Fallpräsentationen und Podiumsdiskussionen.

Als Gratulant vor Ort und mit auf der Bühne der Jubiläumsveranstaltung war auch Univ.-Prof. Jürgen Scharhag, ÖISM. Von 2017 bis 2018 war er als Oberarzt an der Präventiven Sportmedizin und Sportkardiologie der TUM tätig. Darüber hinaus gründete er 2005 die Arbeitsgruppe Sportkardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der er als Sprecher zusammen mit Univ.-Prof. Halle von 2005 bis 2009 vorstand und international wegweisende wissenschaftliche Studien auf dem Gebiet der Sportkardiologie durchführte.

Bei dem Symposium nahm Univ.-Prof. Scharhag an der Pro-Contra-Podiumsdiskussion zu belastungsinduzierten Troponinerhöhungen bei sportlichen Belastungen teil. Die Bedeutung dieser Anstiege untersuchte er bereits vor rund 20 Jahren in mehreren Studien. „Zu unterscheiden sind kurze, physiologische Anstiege von länger anhaltenden Erhöhungen, die auf eine kardiale Schädigung oder Erkrankung hinweisen“, erklärte Univ.-Prof. Jürgen Scharhag.

Zurück