ORF Hörfunk, Hitradio Ö3

Wann ein Herz-Check bei Amateursportler*innen wichtig ist
Sport ist gesund. Aber wer ambitioniert Sport treibt, sollte spätestens ab 35 über seine Herzgesundheit Bescheid wissen, rät Sportmediziner und Sportkardiologe Univ.-Prof. Jürgen Scharhag, Ärztlicher Leiter des ÖISM, im Ö3-Interview. „Die Herzkranzgefäße könnten bereits verengt sein und bei hohen körperlichen Belastungen könnten diese sowie angeborene Herzfehler zu ernsthaften Folgen führen.“ Am Beispiel der Weekend Warriors, die unter der Woche keine Zeit für Sport haben und am Wochenende versuchen, alles aufzuholen, betont er: „Wenn man sich besonderen Belastungen aussetzt, muss das Herz gesund sein.“ Sein Fazit: „Je intensiver man Sport treibt, desto wichtiger ist ein Gesundheitscheck.“
Radiobeitrag zum Nachhören

Zurück