Natur? Natürlich! Experten-Interview im Gigasport-Magalog

Mach Bewegung an der frischen Luft, hat die Mama immer gesagt. Aber warum ist das eigentlich so gesund? Univ.-Prof. Jürgen Scharhag, Ärztlicher Leiter der
Abteilung Sportmedizin, Leistungsphysiologie und Prävention am Institut für Sportwissenschaft und des Österreichischen Instituts für Sportmedizin (ÖISM) an der Universität Wien, hat hierzu im Gigasport-Magalog ein Experten-Interview gegeben.

Hier geht es zum PDF (Ausgabe vom 11.10.2021). Nachfolgend einige Auszüge:

Herr Professor, gleich zur Sache: Welche Vorteile hat Sport an der frischen Luft?
Ein ganz wesentlicher Faktor für die positive Bewertung von Outdoor-Sport ist für mich die psychologische Komponente. Ob das Wandern, Skifahren, Klettern oder Mountainbiken ist – hierbei geht es auch um das Naturerlebnis an der frischen Luft. Wir genießen die Landschaft, und das tut gut.

Lässt sich dieser Effekt denn auch nachweisen?
Ja, das belegen auch Studien: Wenn etwa Menschen, die im Krankenhaus liegen, von ihrem Zimmer aus einen Blick ins Grüne habe – dann werden sie schneller wieder gesund! Das ist zwar keine Wunderheilung, aber die Natur hat wohl eine entspannende Wirkung auf uns. Eine andere Studie hat untersucht, wie es sich auswirkt, wenn Leute auf einem Laufband laufen und ihnen dabei ein Film vorgespielt wird aus Sicht eines Läufers in einem Park. Das hat den Studienteilnehmern viel mehr Spaß gemacht, als sozusagen bloß gegen die Wand zu laufen.

Und aus sportwissenschaftlicher Sicht – wie sieht es da aus?
Rein physiologisch betrachtet, ist es zum Beispiel dem Herz und den roten Blutkörperchen recht egal, warum sie mehr zu tun haben und ob man drinnen oder draußen Sport macht. Bei vergleichbarem Training erzielen Sie drinnen und draußen ähnliche Effekte. Dennoch gibt es auch hier Einwirkungen, die das Training und den Wettkampf beeinflussen. Beispielsweise spielen draußen die Witterungsbedingungen eine große Rolle. Im Freien gibt es beim Laufen oder auf dem Fahrrad einen Fahrtwind, beim Wandern weht oft eine kühle Brise. Das hat den durchaus angenehmen Effekt, dass man weniger schwitzt beziehungsweise die Abkühlung besser funktioniert. Die frische Luft kühlt unseren Körper einfach und effektiv, was unter anderem einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System hat. Auf einem Laufband oder dem Ergometer fehlt dieser Effekt. Gleichzeitig muss man beim Sport draußen aber auch mehr aufpassen.

Mehr lesen Sie im PDF. Eine Auswahl weiterer Presseveröffentlichungen haben wir in unserem Pressebereich für Sie zusammengestellt.

Zurück