Wiener Kongress Kardiologie: Vorträge von Dr. Hofbauer und Univ.-Prof. Scharhag

Einen sportkardiologischen Fall mit wissenschaftlicher Diskussion beim Wiener Kongress Kardiologie in der Wiener Hofburg präsentierte Dr. Theresa Hofbauer, Mitarbeiterin der Abteilung Sportmedizin, Leistungsphysiologie und Prävention des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Wien. Dr. Hofbauer schilderte auf Basis der aktuellen Leitlinien die verschiedenen Schritte der Untersuchungen zur Beurteilung der Wettkampftauglichkeit bei Hypertropher Kardiomyopathie (HCM).

Am Tag zuvor hatte Univ.-Prof. Jürgen Scharhag, Sportmediziner und Sportkardiologe und Ärztlicher Leiter des ÖISM, dort einen Übersichtsvortrag „Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren: Bewegung“ gehalten.

Veranstalter waren die Medizinische Universität Wien und der Wiener Gesundheitsverbund. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Univ.-Prof. Christian Hengstenberg, Klinische Abteilung für Kardiologie, AKH Wien, mit der das ÖISM kooperiert.

Zurück